Sonntag, 22. November 2009

Zum Nachbacken

Wie versprochen sind hier einige Plätzchen-Rezepte, die gerne nachgebacken werden dürfen.

1.) Schneeflöckchen

250 gr. Butter
100 gr. Puderzucker
250 gr. Kartoffelmehl
70 gr. Mehl

alles zusammen verarbeiten, kleine Rollen aus dem Teig formen und ca. 2 Std. im Kühlschrank kalt stellen. Dünne Scheiben (ca.1cm) von den Rollen schneiden, auf Backpapier des Backbleches legen.
Bei 200 Grad ca. 10 Min. backen.


2.) Schneeflöckchen

100 gr. Mehl
250 gr. Weizenmehl
1 Päck. Vaillezucker
100 gr. Puderzucker
250 gr. Margarine oder Butter

alles wie unter 1. beschrieben bearbeiten.
Bei 200 Grad ca. 15 Min. backen.


Schmalzküsse

250 gr. Schmalz, man kann aber auch Butaris nehmen
250 gr. Zucker
750 gr. Mehl
1/2 Teel. Hirschhornsalz

alles zu einem Teig verarbeiten, dann kleine Kugeln formen.
Die Kugeln auf das Backpapier geben. In die Mitte der Kugeln drückt man den Daumen rein.
Bei 200 Grad ca. 15 Min. backen.


Kleine Kastanien

150 gr. Quark
6 Essl. Milch
6 Essl. Öl
75 gr. Honig
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
300 gr. feines Vollkornmehl
1 P. Backpulver

Den Qark gut ausdrücken.
Alles zu einem Teig verarbeiten und kleine Kugeln formen.
Man kann diese Kugeln auch noch mit Salzkörner bestreuen.
Bei 175 Grad ca. 15 Min. backen.


Klütjes

250 gr. Margarine
250 gr. brauner Zucker
1/2 Tasse Sahne
1/2 Teel. Hirschhornsalz
Braunkuchengewürz mit Anis
200 gr. Roggenmehl
400 gr. Weizenmehl

Zubereitung:
Margarine, Zucker und Sahne leicht erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
Abkühlen lassen, mit Mehl und Gewürzen zu einem Teig kneten.
Zu Rollen formen und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
In 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Bei 175 Grad ca. 10-12 Min. backen.


Süße Küsse

2 Eiweiss
100 gr. Zucker
1/2 Teel. Essig
50 gr. grob gehackte Nüsse

Zubereitung:
Eiweiss steif schlagen, Zucker und Essig hinzufügen.
Gehackte Nüsse unterheben.
Backblech mit Backpapier auslegen, mit dem Teelöffel kleine " Häufchen" Teig
auf das Backpapier setzen.
Bei 110 Grad ca. 1/2 Std. backen



Sandküsse

250 gr. Margarine
250 gr. Zucker
1 Ei
1 Messerspitze Hirschornsalz
1 Fl. Vanillearoma
500 gr. Kartoffelmehl
125 gr. Mehl
alles zu einem Teig verarbeiten, in Rollen formen und 2 Std. kalt stellen.
In 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Bei 180 Grad ca. 10 Min. backen



Wrümlinge

125 gr. Schweineschmalz
125 gr. Butter
250 gr. Zucker
500 gr. Mehl
1/2 Tasse Milch
etwas Kardamom, Kaneel ( Zimt) und Anis
Alle Zutaten zusammenkneten und zu einem Brot formen.
Den Teig 1 Tag kühl stellen.
Zuerst den Teig in Scheiben, danach in Streifen und dann erst in Würfel schneiden.
Die Würfel auf ein Backblech setzen und bei 180 Grad ca. 15 - 20 Min. backen.

Viel Spass beim " Nachbacken" wünscht Euch Eure Moni

Mecker bekommen

Ja, es ist ja richtig, zu meckern.
Aber ich hatte, nach Rückkehr aus der knapp 7 Wochen dauernden Schmerzbehandlung noch keinen richtigen Dreh, diese Seite zu bearbeiten.
Während unseres Aufenthaltes in Bad Mergentheim wurde auch noch unser Auto "aufgespießt".
Ihr fragt Euch sicherlich: aufgespießt ??? wie geht das denn???
Also, folgendes ist geschehen:

Wir, mein Mann, eine Mitpatientin und ich, fuhren in einer Strasse hinter einem Stadtbus her, weil wir uns irgendwie " verfahren " hatten.
Es ist eine ganz normale Strasse, mit diversen Verkehrszeichen. Auch ein Schild: Beruhigte Zone.
Am Ende der verkehrsberuhigten Zone sahen wir auf der linken Seite eine ca. 1m hohe Ampel, die grün zeigte.
Nichts Böses ahnend fuhren wir weiter, als es plötzlich einen heftigen Rumms unter unserem Auto gab. Mein Mann schaltete sofort den Rückwärtsgang ein und fuhr ein Stück zurück. Dabei konnten wir immer noch das Grün der kleinen Ampel sehen.
Unter dem Auto lief eine Menge Flüssigkeit raus.
Wir stiegen aus und da kam plötzlich ein dicker Poller vor unserem Auto aus der Erde. Unser Auto war vorne schwer beschädigt; die Flüssigkeit war das Kühlwasser.
Da das Auto nicht mehr fahrbereit war, schoben wir es mit vereinten Kräften zur Seite.
Mein Mann rief gleich den ADAC und die Polizei.
Die Mitpatientin und ich machten uns dann mit einem Bus auf die Rückfahrt zur Klinik, da die Ankunft vom ADAC wohl länger dauern sollte.
Wir waren vollkommen geschockt.
Als mein Mann am Abend wieder in der Klinik war, erzählte er uns, dass wir nicht die ersten seien, die von den Pollern getroffen worden sind.
Er hatte in einem Gespräch, zwischen der Polzei und einem Herrn der Stadt , mitbekommen, dass die Sensoren der Poller nicht richtig funktionieren würden.

Das Ende der Geschichte?
Wir haben einen Schaden von ca. 3000 € an unserem PKW, für den niemand aufkommt.
Es wäre ein Verkehrsschild: Fahrradfahrer, Fußgänger und Mofa übersehen worden.
Das bedeutet, dass die Durchfahrt für PKWs verboten ist.
Nur Busse dürften dort fahren.

Das Schild ist da, es steht einige Meter vor dem Ende der Verkehrsberuhigten Zone.
Aber es gibt in der ganzen Strasse kein Hinweisschild, dass dort nur Busse fahren dürfen oder ein anderes Verbotsschild.

Die ganze Sache ist schon sehr dubios.