Montag, 15. Dezember 2008

Bald ist Weihnachten

Nun dauert es nicht mehr lange und wir feiern das Weihnachtsfest, das doch das schönste Fest im Jahr sein sollte
Wieder einmal sitzt man einträchtig und friedlich zusammen. Viele unterdrücken dabei auch ihren Frust oder Ärger auf den/die Anderen.
Leider gibt es das ursprüngliche Weihnachtsfest nicht mehr.
Das Fest, das doch ein Fest der Liebe sein soll, ist ein Fest des Konsums geworden.
Dabei wäre es doch garnicht so schwer, die alten Werte, die immer noch vorhanden sind, wieder hervor zu holen. Sie stecken immer noch in uns Menschen drin.

Müssen es großartige Geschenke sein?

Eine Kleinigkeit, die aber tief aus dem Herzen kommt, genügt.
Offenheit, Ehrlickeit, Liebe, Freundschaft und Vertrauen kann man nicht kaufen, sondern nur verschenken.
So viele von uns durchleben gerade eine sehr harte Zeit, ob mit einer schweren Erkrankung gekennzeichnet, mit dem Verlust der Arbeit konfrontiert oder mit dem Verlust eines geliebten Menschen.
Selber habe ich das alles miterlebt und weiß, wie schmerzhaft es ist. Die Hilflosigkeit und der Schmerz sind mir wohlbekannt.
Aber ich versuche, meistens jedenfalls, das Leben positiv zu sehen und mein Leben so zu akzeptieren, wie es ist. Das ist für mich auch nicht einfach.
Immer wenn ich denke, jetzt geht es voran, bekomme ich wieder einen auf den Hut.
Auch kann ich nicht von mir sagen, dass ich allen Menschen, die mich sehr verletzt oder mein Vertrauen mißbraucht haben, je verzeihen kann.

Krankheitsbedingt bin ich in einer Situation, wo ich ein wenig mehr über mich und das Leben nachdenke. Ich habe noch Träume und Pläne für die Zukunft. Ob sie sich noch erfüllen lassen weiß ich nicht. Was wäre man denn ohne seine Träume?

Gerade zur Weihnachtszeit aber, gehen meine Gedanken zu all die Menschen, denen es noch schlechter geht wie mir. Die sich aufgegeben haben und deren Leben sinnlos erscheint.
Man darf sich selbst, seine Träume und die Hoffnung niemals aufgeben, denn dann gibt man den Sinn des Lebens auf.

Eines Tages, daran glaube ich, werden viele Menschen zurück zum Sinn des Lebens finden.


Euch, meinen lieben Lesern, wünsche ich noch eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Keine Kommentare: