Dienstag, 23. Dezember 2008

Nicht nur zu Weihnachten lecker

Aus der Eifel bekam ich kürzlich ein Keksrezept. Das wollte ich natürlich gleich ausprobieren, mein Mann musste den ersten Keks essen. Er hat`s überlebt :-)
Da wir beide fanden, dass man diese Kekse nicht nur zur Weihnachtszeit essen kann, schreibe ich das Rezept für alle Leser hier rein.

Weinknacker

200gr. Mehl, 1 gestr. Teel. Backpulver, 100 gr. Zucker,1 Päckchen Vanillezucker, 1/2 Flasche Rum-Aroma, 1 Eiweiß für den Teig, 125 gr. Butter und 60 gr. Spaltmandeln oder Mandelplättchen.

Aus den Zutaten den Teig kneten, zu 2 Rollen formen und 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Dann in nicht zu dicke Scheiben schneiden, aufs Backblech legen.
Das Eigelb mit 1 Teel. Milch verquirlen und die Kekse damit einpinseln.Zum Schluss die Mandelstifte oder Plättchen darauf streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 20 Min. backen.


Ich wünsche allen Lesern und Freunden ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Danke schön Anne, für dieses leckere Keksrezept.

Keine Kommentare: