Freitag, 27. März 2009

Meine ersten Kunstwerke

In meiner AHB in Sankt Peter-Ording habe ich mit dem Pastellkreidemalen begonnen.Das hatte mir soviel Spass gemacht, dass ich mich im Herbst in unserem Nachbarort Linden zum Aquarellkursus angemeldet habe.Wir waren eine kleine Gruppe von 8 Leuten,davon 4 " Frischlinge" auf diesem Gebiet. Unsere Lehrerin, Frau Ehlers wies uns geduldig in die Technik ein. Da sie einen ganzen Korb voller " Malobjekte" z.B. Obst, Steine, Kannen, Krüge, Schuhe und vieles mehr mit geschleppt hatte, durften wir uns davon ein Motiv aussuchen und beginnen.
Dieser Apfel ist mein erstes Werk; er gefiel mir wegen seines " Schweinekopfblattes" so gut.
Als nächstes wagte ich mich an die alte Kanne.

Wir lernten ja nicht nur die Technik des Aquarellmalens, sondern mussten auch die "Fluchtpunkte" finden. Das war ja was für mich! Denn, obwohl unsere Tische sehr groß waren, reichten sie nie für meine " Fluchtpunkte". Die " fielen" immer vom Tisch runter.
An diesem Haus bin ich wegen der " Fluchtpunkte" fast verzweifelt; Endeffekt war, dass ich an einem Abend nur vorgezeichnet, radiert, vorgezeichnet und radiert habe.
Aber dann hat es doch " Klick" bei mir gemacht und dieses Bild wurde auch fertig.


Dank einiger schönen Sevietten ( Knuddel an Karin und Harald H.) bekam ich dann mehr Gefühl für meine Malerei. Bei einem erneuten Krankenhausaufenthalt im Januar, habe ich nach Serviettenvorlage das obere und das untere Bild vorgezeichnet.



Wieder zu Hause habe ich die Bilder dann fertig gestellt.




Dies ist ein Bild wozu es nur eine Vorlage in meinem Kopf gab.





Aus Frau Ehlers Mitbringsel zum Unterricht suchte ich mir diese Utensilien zusammen um ein kleines Stilleben zu bekommen.
Auch der kleine Bär, oben rechts, ist eine Zeichnung von mir.
Zwar existieren noch einige Bilder mehr, aber die sind bis zum 10. Juni in einer Ausstellung.
Ich hoffe, Ihr gebt mir einen Kommentar über die Bilder.
Dazu sind auch Bilder von mir zu erwerben, da ich damit den Druck meines nächsten Gedichtbandes finanzieren möchte.






Keine Kommentare: